Kundenzufriedenheit ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Zufriedene Kunden sind loyaler und kaufen häufiger wieder. Sie empfehlen das Unternehmen auch eher weiter und bewerten es positiver. Die Steigerung der Kundenzufriedenheit sollte daher eine der obersten Prioritäten eines jeden Unternehmens sein.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Kundenzufriedenheit in Ihrem Unternehmen nicht nur steigern können, sondern auch nachhaltig auf einem Top-Level halten, und das mit leicht umsetzbaren Mitteln. Sie erhalten das Wissen und die Werkzeuge, um die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden zu verstehen, die Kundenzufriedenheit zu messen und zu verbessern und eine Strategie zur Steigerung der Kundenzufriedenheit zu entwickeln.
Lernziele
Nach Abschluss dieses eintägigen Seminars sind Sie in der Lage:
- Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit für den Unternehmenserfolg zu verstehen
- Die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden zu identifizieren und zu analysieren
- Die Kundenzufriedenheit in Ihrem Unternehmen zu messen und zu bewerten
- Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit zu entwickeln und umzusetzen
- Die Kundenorientierung in Ihrem Unternehmen zu fördern
An wen richtet sich dieser Workshop?
Das Seminar richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die im Kundenkontakt arbeiten. Dazu gehören beispielsweise Vertriebsmitarbeiter, Kundenberater, Call-Center-Agents, aber auch Mitarbeiter aus dem Service- und Supportbereich. Auch Geschäftsführer und Abteilungsleiter spielen eine wichtige Rolle bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit. Sie müssen die Bedeutung der Kundenzufriedenheit für den Unternehmenserfolg verstehen und diese in der Unternehmensstrategie verankern.
Folgende Module sind Inhalt des Kurses:
Modul 1: Kundenbedürfnisse und -erwartungen verstehen
- Was sind Kundenbedürfnisse und warum sind diese wichtig?
- Methoden zur Identifizierung von Kundenbedürfnissen und -erwartungen
- Die unterschiedlichen Typen von Kunden erkennen und einordnen
- Fallstudien und Beispiele von anderen erfolgreichen Unternehmen
Modul 2: Messbarkeit der Kundenzufriedenheit
- Vorteile und Nutzen für Ihr Unternehmen
- Vorstellung unterschiedlicher Tools für die Messung von Kundenzufriedenheit
- Beispiele für die Durchführung der Messung
- Identifizierung von Stärken und Schwächen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Modul 3: Kundenbindung einfach gemacht
- Wie kann Kundenbindung zur Steigerung des Umsatzes und des Gewinns beitragen?
- Welche Faktoren beeinflussen die Kundenbindung?
- Möglichkeiten der Kundenbindung
- Beispiele für erfolgreiche Kundenbindung und wie Sie diese in Ihrem Unternehmen implementieren können
Modul 4: Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Verbesserung der Produkt- und Dienstleistungsqualität
- Kundenorientierte Preisgestaltung
- Exzellenter Service und Kundenkommunikation als Standard in Ihrem Unternehmen
- Schaffung einer kundenorientierten Unternehmenskultur
- Einsatz von Technologie zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
Modul 5: Führungskompetenzen für erfolgreiche Kundenzufriedenheit
- Welche Führungskompetenzen sind für die Steigerung der Kundenzufriedenheit erforderlich?
- Entwicklung einer kundenorientierten Vision und Strategie für Ihr Unternehmen
- Motivation der Mitarbeiter zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Gestaltung von kundenorientierten Prozessen uvm...
Preis
Der Standardpreis für diesen Kurs beträgt € 580 (zzgl. MwSt.) und beinhaltet die folgenden Leistungen:
- Teilnahme am eintägigen Kurs in Hannover
- Umfangreiches Lernmaterial und viele praxisnahe Best-Practices
- Verschiedene Leitfäden und Vorlagen für Ihr Unternehmen
- Mittagessen, Tee, Kaffee, Kaltgetränke und Snacks während des Kurses
- Teilnahme-Zertifikat
Seminar Trainer
Bei unseren Seminaren greifen wir auf ein ausgewähltes Netzwerk von professionellen Trainern und Experten zurück, die alle aus der Praxis kommen und zu den Besten auf ihrem Gebiet gehören. Unsere Trainer sind erfahrene Spezialisten mit nachweisbaren Erfolgen auf verschiedenen Gebieten und Branchen.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten praxisrelevantes Know-how von erfahrenen Experten
- Sie verbessern die Kundenbindung und -loyalität Ihres Unternehmens
- Sie steigern die Weiterempfehlungsrate und gewinnen neue Kunden
- Sie sichern Ihren langfristigen Unternehmenserfolg in einem wettbewerbsintensiven Markt
- Sie bauen ein Netzwerk von Gleichgesinnten auf, mit denen Sie sich austauschen können
** Dieses Seminar ist nur für eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern zugänglich. Sichern Sie sich daher Ihren Platz in diesem Seminar noch heute! **
"Das Seminar war durchweg positiv zu bewerten. Der Seminarleiter präsentierte sich als kompetenter und erfahrener Experte in seinem Fachgebiet. Die Seminarinhalte waren sowohl theoretisch fundiert als auch praxisnah aufbereitet, was für eine abwechslungsreiche und lehrreiche Atmosphäre sorgte."
"Durch eine Google Suche bin ich auf die LOTSE-Akademie gestoßen, da ich nach einem passendem Kurs gesucht habe. Die Durchführung war sehr professionell, von der Buchung bis hin zum Abschluss des Kurses."
"Das Seminar war in meinen Augen ein voller Erfolg. Der Trainer hat es geschafft, die komplexen Inhalte des Seminars auf eine anschauliche und verständliche Weise zu vermitteln."
Die LOTSE-Akademie
Die LOTSE-Akademie ist ein professioneller Anbieter von Trainings, Seminaren und Workshops in Hamburg, Berlin und Niedersachsen. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Themen und Inhalten, die Sie und Ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern und zu verbessern. Unsere Spezialgebiete sind unter Anderem Human Resources & Recruiting, Sales & Marketing, Persönlichkeitstrainings,
Business-Development und vieles mehr. Unsere Trainer verfügen über langjährige Expertise und Praxiserfahrung in den jeweiligen Fachbereichen. Sie sind in der Lage, Ihnen das nötige Wissen und Können zu vermitteln, um es im Arbeitsalltag direkt anzuwenden.
Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Mitarbeiter bei Ihrer beruflichen Weiterbildung zu unterstützen.